Method Feeder auf Schleie

Method Feeder auf Schleie 2400 1600 Climax Angelschnüre

Method Feeder auf Schleie – 5 Tipps

1. Dein Angelplatz

Das richtige Gewässer ist entscheidend für den Fangerfolg. Mach dich daher vorher schlau, ob dort schon Schleien gefangen worden sind.  Am „Schleiengewässer“ angekommen sind freie Flächen in Krautfeldern, Seerosen oder Schilfgürtel sehr interessant. Nehmen Sie sich Zeit und beobachten Sie das Gewässer. Nicht selten, können Sie fressende Schleien an einem Luftblasen-Teppich an der Oberfläche ausmachen. In den frühen Morgen- oder späten Abendstunden sind sie am aktivsten.

2. Das Futter

Vor Angelbeginn verteile ich eine Handvoll Dosenmais am Angelplatz. Weniger ist hier mehr. Als Futter für den Korb verwende ich spezielles Method Feeder Futter, da dieses höhere Klebeigenschaften hat. Beim Aroma experimentiere ich gern, z.B. eine Rute fischig, die andere fruchtig/süss. Mit Hanf-Aroma habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

3. Die Method Feeder Montage

Das Posenfischen auf Schleie ist eine super spannende Angelei, aber einfacher und effizienter ist meiner Meinung nach das Fischen mit einer Selbsthakmontage, wobei der Köder direkt im oder am Futter liegt. Gerade bei den vorsichtigen Bissen der Schleien ist die Fehlbissrate hierbei geringer. Wenn der Biss kommt, dann geht’s direkt gleich richtig rund. Ich verwende einen stabilen Haken, Größe 14, wobei ich den Boilie auf eine Haarmontage aufziehe. Das Vorfach binde ich auf ca. 20cm Länge. Ein weiterer Vorteil einer Feeder Montage ist die bessere Wurfdistanz, wobei auch entferntere Hotspots ins Visier genommen werden können. Die Rutenspitze stelle ich hierbei flach und aktiviere einen Bissanzeiger.

4. Der Köder

Schleien lieben Maden und Würmer, viele andere Fischarten aber leider auch. Deswegen ist hier mein Favorit der Mini Boilie. Maden und Würmer sind von Weißfischen schnell aufgenommen oder ausgesuckelt. Der Mini Boilie bleibt länger attraktiv und lässt sich schön im Futter verstecken. Auch hier ist meist auf einer Rute ein Boilie mit fischigem Aroma und auf der anderen fruchtig/süß.

5. Der Beifang

Ganz auszuschließen sind andere Fischarten jedoch nicht, aber mit den Mini Boilies sind es eher größere Fische. Diese sind bei mir aber auch immer willkommen. Schleien sind tolle Kämpfer, die dem Material alles abverlangen, aber ich freue mich auch riesig über schöne Giebel, Brassen oder Karpfen.